Wir singen mit Charisma Und Leidenschaft

Erfahre mehr über uns

Charisma der junge Chor: Charisma bedeutet so viel wie „die innere Ausstrahlung“ – und davon bringen die fast 40 Sänger/innen aus dem Ruhrgebiet ganz viel mit und ganz viel rüber. Charisma heißt für uns: große Freude an der Musik, am Singen und an Gemeinschaft. Gegründet wurde der Chor 1982 von Lothar Wolnik. 1996 übernahm Christoph Weßkamp den Chor, unter dessen Leitung wir 2007 den Titel „Meisterchor“ beim Leistungssingen des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen gewonnen haben. Für knapp 2 Jahre stand dann Lucius Rühl dem Chor vor. Seit 2015 leitet Susanna Keye Charisma, unter deren Leitung wir 2017 vom WDR unter die besten 20 Chöre des Wettbewerbes „Die Besten im Westen“ ernannt wurden. Weitere Highlights und Details erfährst du hier

unsere Sänger/innen

Wir sind etwa 40 Sänger/innen aus dem gesamten Ruhrgebiet und kommen regelmäßig zu Proben in Essen zusammen. Durch die herausfordernde Pandemie-Zeit haben wir ein spezielles Proben-Programm entwickelt, so dass wir jederzeit spontan unsere Treffen online und digital abhalten können. In der Regel probt der Chor montags von 19.30–22.00 Uhr im Gemeindezentrum Fulerum in Essen – ganz in der Nähe des Rhein-Ruhr-Zentrums.

Sopran

Andreas Osebold
Bernd Richters

Unsere Chorleiterin

Seit August 2015 leitet Susanna Keye unseren Chor. Sie bringt durch ihre Erfahrungen als Vocal Coach immer wieder neue Aspekte in die Probenarbeit ein, von denen die Mitglieder wie auch die Zuhörer sehr profitieren. Wir sind sehr glücklich, dass Susanna Keye unsere Chorleiterin ist. Jede einzelne Probe mit ihr ist pure Freude und eine wahre Bereicherung.

ueber uns susanna keye

Unser Vorstand