Charisma der Junge CHor – unsere Historie

Erfahre mehr über unsere Historie und die Highlights unserer Chor-Geschichte – von Anfang 1982 bis heute.

1982
Die Geschichte von „Charisma – der junge Chor“ begann 1982 unter der Leitung von Lothar Wolnik. Charisma wollten die fast 40 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Ruhrgebiet ausstrahlen. Freude an der Musik, Freude an der Gemeinschaft und Spaß am Singen standen von Beginn an im Mittelpunkt.

Im künstlerischen Fokus stehen Pop- und Rockstücke, doch führt die gemeinsame Arbeit auch zur Auseinandersetzung mit Klassik, Jazz, Swing, Gospels, Spirituals und neugeistlichen Liedern. Die Erarbeitung verschiedener Musikgenres ist dem Chor ein besonderes Anliegen. Den drei- bis achtstimmigen Gesang gibt es mal „a cappella“, mal mit Band (Klavier, Bass, Gitarre und Perkussion, dazu Saxophon, Querflöte, Cajon oder auch Body Percussion durch den Chor selbst). Abgerundet wird das Programm durch Choreografien und Präsentation der Lieder in verschiedenen Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, französisch, spanisch, polnisch, lateinisch, afrikanisch.

2002
2002 feierte der Chor – seit 1996 unter der Leitung von Christoph Weßkamp – sein 20jähriges Jubiläum mit einem großen Konzert in der ausverkauften Stadthalle Mülheim. Die Presse lobt das stimmliche Potential des Chores und seine natürliche Ausstrahlung. Die WAZ Mülheim schrieb:

charisma chor zitat

Es folgte eine Konzertreise nach Tours/Frankreich, wo der Chor seine ersten internationalen Erfolge feiern durfte.

2005
International ging es auch auf dem Weltjugendtag in Köln 2005 zu. Während des Konzertes zogen die Zuschauer mit einer Polonaise durch die Kirchenbänke, ein sicher allen Sänger*innen unvergessliches Erlebnis.

2007
2007 war ein besonderes Jahr für Charisma, gab es doch neben den innerhalb von 14 Tagen ausverkauften Jubiläumskonzerten (25 Jahre Charisma) in der Mülheimer Stadthalle und dem Ebertbad in Oberhausen auch noch eine besondere Konzertreise nach Polen. Dort hatte der Chor mehrere erfolgreiche Auftritte in verschiedenen Städten und gab sogar ein Konzert in der Marienkirche in Krakau, der berühmtesten Kirche Polens.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – aber aus Hamm sind 2007 gleich mehrere zurückgekommen. Die Sänger*innen des jungen Chores Charisma nämlich, die erstmals am Leistungssingen des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen im Bereich „Sing und Swing“ teilnahmen und auf Anhieb die höchste Auszeichnung erringen konnten.

2010
Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 hatte Charisma einen eigenen Stand auf der A 40 („Stillleben A 40“) und war beim großen Abschlusskonzert beim Sing! Day of Song dabei. Ein grandioser Konzertabend mit Gänsehautfeeling pur.

2013
Die einwöchige Konzertreise 2013 nach Darlington (England) mit dem neuen Chorleiter Lucius Rühl war ein voller Erfolg! Es wurde viel gesungen: in alten Gemäuern, natürlich im Pub, im Nieselregen auf Marktplätzen und bei herrlichem Sonnenschein an der Steilküste, mal geplant und mal spontan, aber vor allem immer wieder. Die eindrucksvollen Auftritte in York, Darlington und in der berühmten Kathedrale von Durham sowie die vielen positiven Erlebnisse mit den Menschen vor Ort machen diese Fahrt so unvergesslich. Es war eine tolle Reise, die in die Chorgeschichte einging!

2015
Im August 2015 übernahm Susanna Keye Charisma. Sie hat durch ihre Erfahrung als Vocal Coach ganz neue Aspekte in die Proben- und Bühnenarbeit eingebracht, von denen sowohl die Sänger*innen wie auch die Zuhörer*innen und Zuschauer*innen bereits sehr profitieren konnten.

2017
2017 feierte Charisma sein 35jähriges Bestehen mit einer Konzertreise nach Wien und Nürnberg. In Wien gab der Chor ein Konzert auf der Freitreppe des Schlosses Schönbrunn und gestaltete einen Gottesdienst in der schönen Karlskirche. Auf der Rückreise genoss der Chor große Gastfreundschaft in der Kirchengemeinde Corpus Christi in Nürnberg und gab dort ein Benefizkonzert zugunsten des örtlichen Kindergartens der Gemeinde.

Im Herbst 2017 schaffte Charisma es beim WDR-Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ bis ins Halbfinale und somit unter die besten 10 Chöre in NRW . Ein tolles Erlebnis: live im Fernsehen!

2018
Anfang März 2018 konnte sich Charisma durch ein gut besuchtes Konzert in der Ev. Kirche Essen-Haarzopf für die so herzliche Aufnahme in der Gemeinde bedanken, in deren Gemeindezentrum der Chor zu dem Zeitpunkt eine neue Probenheimat gefunden hatte. Der Umzug und damit Abschied von der bisherigen Heimatgemeinde in der Erlöserkirche in Mülheim war aus organisatorischen Gründen nötig geworden.

2020
Ab Mitte März 2020 waren keine Präsenzproben mehr möglich. Durch großes Engagement vieler Aktiver klappte die Umstellung auf ein Online-Proben-Format reibungslos und sehr zeitnah – nur eine Probe musste ausfallen!
Zur Unterstützung der Proben und für eine verstärkte individuelle Probenarbeit zu Hause wurden Teach-Me-Files erstellt.

Im November starteten erstmals digitale Probentage mit Stimmbildung und Einzelstimmproben, angeleitet durch die Chorleiterin Susanna Keye und unterstützt durch die Stimmbildnerin Sonja Schwechten, die den Chor schon seit mehr als zehn Jahren immer wieder unterstützt.

2021
Seit Juni 2021 kann unter strengen Auflagen endlich auch wieder in Präsenz in Essen-Fulerum geprobt werden, und es zeigt sich, dass die vielen Monate Online-Proben den Chor aktiv und stimmlich fit gehalten haben, so dass Charisma schon Ende August wieder auftreten kann.

Stand: August 2021

Du Willst bei Charisma mitsingen oder wissen wo wir als nächstes auftreten?

Erfahre mehr: