Die Chorleiterin

Susanna Keye

Chorleiterin
+49-(0)162-8642971

Seit nunmehr dreizehn Jahren arbeite ich selbständig und mit viel Erfolg als Sängerin und Gesangslehrerin. Viele meiner Schüler/innen arbeiten inzwischen professionell als Sänger/innen in unterschiedlichen Bereichen als Musicaldarsteller, als Pop-, Rock-, Jazzsänger, als klassische Sänger oder auch als Schauspieler.

Ich bin Lehrbeauftragte für Pop-/Rock-/Jazzgesang an der Uni Dortmund und Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG). Im Laufe meines Studiums und während meines beruflichen Werdegangs habe ich mich mit unterschiedlichsten Gesangstechniken und Methoden beschäftigt, die alle mehr oder weniger in meinen Unterricht mit einfließen. Dazu gehören:

  • die funktionale Stimmentwicklung nach C.L. Reid
  • SLS (“Speech Level Singing”) nach Seth Riggs
  • Karin Ploogs “Voicecoaching”
  • Judy Niemacks oder Michele Weirs Jazzmethodik
  • Robert Luntes “The Vocalist Studio” (TVS-Four Pillars of Songing)
  • Melissa Cross: “The Zen of Screaming”
  • und viele mehr

Keine dieser Techniken hat mich jedoch bisher in ihrem Gesamtkonzept so überzeugt wie die “Complete Vocal Technique” von Cathrine Sadolin, die ich 2008 erstmals in einem Masterclass-Workshop kennenlernte.

Nach Abschluss der dreijährigen CVT-Teacher-Diplomausbildung (Dezember 2012), gehöre ich mit zur ersten Generation der in Deutschland offiziell autorisierten CVT Gesangslehrer.

Die Complete Vocal Technique verdankt ihre hohe Qualität der andauernden Weiterentwicklung und Stimmforschung durch Ärzte, professionelle Sänger und Gesangspädagogen. Sänger/innen aus aller Welt entdecken mit CVT bisher ungeahnte stimmliche Möglichkeiten, und so verbreitet sich die Technik von Kopenhagen aus in rasantem Tempo in ganz Europa und weltweit.

In allen meinen Seminaren fließt natürlich meine langjährige Erfahrung mit ein, die sich stets an den individuellen Bedürfnissen des Sängers orientiert. Denn ganz gleich nach welcher Technik gearbeitet wird; das übergeordnete Ziel bleibt stets dasselbe: Dem Sänger zu helfen, hier und jetzt.

Seit 2015 leite ich den Chor „Charisma – der junge Chor e.V.“.

Weitere Informationen über mich findest Du hier.

Der Chor

Sopran

Ann Cathrin Brix

Katrin  Davidheimann

Anna Derichs

Michaela Grunwald

Anke Larssen

Rebecca Lowitz

Hannah Mills

Sandra Pappe

Uta Prechelt

Katja Riege

Silke Weßkamp

Alt

Berit Bastert

Mareike Bitters

Maren Hase

Annette Hußmann

Beate Kaiser-Husemann

Susanne Mills

Anke Osebold

Andrea Richters

Ulrike Ristow

Ursula Rudersdorf

Theresia Wagener-Wittenbrink

Johanna Weßkamp

Vera Zollinger

Tenor

Detlev Bangert

Andreas Breuer

Robert Husemann

Andreas Krüger

Micha  Obergfell

Bass

Martin Davidheimann

Moritz Körner

Andreas Osebold

Marco  Rademaker

Bernd  Richters

Valentin Weßkamp